Defekte am Hauptbremszylinder stören die Umwandlung der mechanischen Pedalkraft in die hydraulische Bremskraft, durch die der benötigte Bremsdruck aufgebaut wird, um ein Fahrzeug abzubremsen. Wie der Aufbau des Hauptbremszylinders sich zusammensetzt, welche Symptome bei einem defekt auftreten und mit welchen Kosten bei einer Reparatur des Hauptbremszylinders zu rechnen ist, erfährst du im folgenden Beitrag.

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Hauptbremszylinder – Funktion und Aufbau

Optisch ähnelt der Hauptbremszylinder einer kleinen Röhre, welcher aber eine große Wirkung hat. Im Inneren der Röhre arbeitet ein federnd gelagerter Kolben. Gehalten wird das Ganze von der Primär- und der Sekundärmanschette. Durch Drücken des Bremspedals wird der Kolben gegen die Feder gedrückt, mit der Folge das sich im inneren des Hauptbremszylinders der benötigte Druck für den Bremsvorgang aufbaut. Dieser gelangt über die Bremsleitungen direkt zu der Bremsanlage. Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen ist der Hauptbremszylinder der Länge nach in zwei Bereiche gleicher Größe mit zwei Kolben geteilt. Dadurch können zwei unabhängige Bremskreise mit Druck versorgt werden. Sollte einer der Bremskreise ausfallen, lässt sich so die Bremsfunktion des Autos weiter aufrechterhalten. Verbaut ist der Hauptbremszylinder unterhalb des Ausgleichsbehälters und in unmittelbarer Nähe des Bremskraftverstärkers. 

 

Hauptbremszylinder defekt – Symptome

Ein klares Anzeichen für einen defekten Hauptbremszylinder gehen meist mit einem deutlich veränderten Bremsverhalten einher. So ist der Pedalweg des Bremspedals meist deutlich länger als üblich. 

Des Weiteren kann es vorkommen, dass bei längerem Pedaldruck der Bremsdruck immer weiter abfällt und sich das Bremspedal gefühlt bis zum Bodenblech durchdrücken lässt. Sind keine anderen Defekte am Bremskreislauf zu erkennen wie undichte Anschlüsse oder Manschetten der Radbremszylinder oder zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, ist das Problem sehr wahrscheinlich auf den Hauptbremszylinder zurückzuführen. 

 

Hauptbremszylinder defekt – Kosten und Reparatur

Eine Reparatur des alten Hauptbremszylinders macht bei diesem Bauteil keinen Sinn. Daher wird es gegen ein Neuteil ausgetauscht. Der Hauptkostenfaktor beim Wechsel des Hauptbremszylinders ist vor allem der Montageaufwand, da beim Wechsel auch die Bremsen wieder montiert werden müssen, die Bremsanlage mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt und das komplette Bremssystem entlüftet wird. Um dir ein besseres Preisgefühl zu vermitteln, haben wir anbei noch ein paar Kostenbeispiele für den Wechsel eines defekten Hauptbremszylinders aufgeführt.

 
FahrzeugmodellKosten
Audi A4 Lim. (8E), 2.0ab 460 EUR
BMW 5er Lim. (E39), 520iab 550 EUR
Nissan Micra (K11), Basisab 300 EUR
Ford Mondeo Turnier (GE), Ghiaab 400 EUR
Kia Picanto (SA), 1.1 EXab 320 EUR
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (BM 210), E 320 Tab 360 EUR
Opel Zafira A, Eleganceab 430 EUR
VW Golf VII Lim. (5G1/BE1), Highline BMTab 330 EUR
Alle Preise können regionsbedingt stark unterschiedlich ausfallen und richten sich nach dem jeweiligen Kostensatz der Werkstatt. Für ein genaues Ergebnis kannst du auf autoreparaturen.de einen kostenlosen Preisvergleich machen.

 
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