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Auspuff defekt: So erkennst du einen kaputten Mittelschalldämpfer

Dein Auto ist plötzlich lauter als sonst? Dann steckt möglicherweise ein Defekt in der Auspuffanlage dahinter – genauer gesagt am Mittelschalldämpfer. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die Abgase deines Motors nicht nur effizient abgeleitet, sondern auch stark gedämpft werden. Ist der Mittelschalldämpfer defekt, hörst du das oft sofort – auch wenn du es von außen gar nicht siehst.

In diesem Ratgeber erfährst du, woran du einen kaputten Mittelschalldämpfer erkennst, welche Symptome typisch sind und wie gefährlich ein undichter oder gerissener Auspuff wirklich sein kann. Außerdem bekommst du einen Überblick über die möglichen Reparaturkosten und erfährst, wann sich der Gang in die Werkstatt wirklich lohnt.

Auspuff defekt
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Lichtmaschine defekt? So erkennst du die Anzeichen rechtzeitig

Dein Auto startet nicht mehr richtig, die Batterie ist ständig leer oder die Kontrollleuchte geht nicht aus? Dann könnte die Lichtmaschine defekt sein. Sie versorgt dein Fahrzeug mit Strom, sobald der Motor läuft. Ist sie kaputt, fällt die Stromversorgung nach und nach aus – bis dein Auto gar nicht mehr anspringt. Doch wie kannst du eine kaputte Lichtmaschine erkennen? Und woran merkst du, ob nicht doch die Batterie defekt ist? In diesem Artikel erfährst du, welche Anzeichen typisch sind, wie du die Ursachen selbst eingrenzen kannst und wann der Gang zur Werkstatt wirklich nötig ist.

Nahaufnahme eines geöffneten Auto-Motorraums mit Fokus auf die Lichtmaschine, die durch einen hellen Rahmen hervorgehoben ist; im Hintergrund eine unscharfe Werkstattumgebung.
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Leerlaufregler defekt: Symptome erkennen, Ursachen prüfen & Kosten verstehen

Schwankt die Drehzahl deines Autos im Stand plötzlich – ganz ohne dass du das Gaspedal berührst? Oder geht der Motor im Leerlauf einfach aus? Dann ist ein defekter Leerlaufregler wahrscheinlich die Ursache. Dieses kleine Bauteil sorgt normalerweise dafür, dass dein Motor bei jeder Belastung – ob Klimaanlage, Licht oder Lüftung – ruhig weiterläuft. Wenn das Leerlaufregelventil nicht mehr richtig arbeitet, machen sich typische Symptome wie unruhiger Leerlauf, Drehzahlschwankungen oder sogar Motorabwürgen bemerkbar.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, woran du erkennst, ob dein Leerlaufregler defekt ist, welche Symptome du nicht ignorieren solltest, wie du den Fehler prüfen oder selbst beheben kannst und mit welchen Kosten du rechnen musst. So bekommst du dein Auto wieder in den Griff – bevor es bei der nächsten Hauptuntersuchung (HU) oder im Alltag Probleme gibt.

leerlaufregler
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Kupplung defekt? So testest du die Kupplung richtig

Wenn du beim Schalten Probleme hast oder dir das Kupplungspedal plötzlich komisch vorkommt, fragst du dich vielleicht: Ist die Kupplung kaputt? Die Kupplung ist eines der meistbeanspruchten Bauteile im Auto – und leider auch ein typisches Verschleißteil. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten testen kannst, ob deine Kupplung defekt ist. Du erfährst, welche Symptome auf einen Kupplungsschaden hindeuten, wie du eine verschlissene Kupplung erkennst und was du tun kannst, um teure Reparaturen zu vermeiden. Außerdem bekommst du Tipps, wie du die Kupplung im Alltag richtig schonst.

Kupplung richtig testen
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Ausrücklager defekt: Symptome erkennen, weiterfahren oder gleich in die Werkstatt?

Ein defektes Ausrücklager macht sich oft durch schleifende oder mahlende Geräusche bemerkbar. Besonders beim Treten der Kupplung oder beim Gangwechsel zeigt sich, dass etwas nicht mehr rundläuft. In vielen Fällen bleibt die Kupplung zwar zunächst funktionsfähig, doch die Anzeichen deuten klar auf einen schleichenden Schaden hin. In diesem Artikel erfährst du, woran du ein defektes Ausrücklager erkennst, wie sich der Schaden auf das Fahrverhalten auswirkt, wann du noch weiterfahren kannst und mit welchen Reparaturkosten du rechnen solltest.

ausrücklager defekt
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