Handbremsseile oder Seilzüge für die Feststellbremse gehören noch immer zur Standardausrüstung in den meisten Fahrzeugen. Aber die automatischen Parkbremsen mit Elektromotor, die sich bei Neuwagen immer mehr durchsetzen, arbeiten teilweise auch noch mit den Bowdenzügen. Meistens erfolgt die Betätigung jedoch noch per Hand mit einem Hebel zwischen Fahrer und Beifahrer. Deshalb wird die Feststellbremse allgemein hin als Handbremse bezeichnet. In manchen Fahrzeugen wird sie auch über ein Fußpedal betätigt. Der Zweck aller Feststellbremsen, unabhängig von ihrer Bauart, ist es, das Auto nach dem Abstellen vor dem Wegrollen zu sichern. Daher ist es umso wichtiger, dass die Seilzüge der Feststellbremse regelmäßig gewartet und – falls erforderlich – repariert werden.

Handbremsseil neu
   

Wie funktioniert die Hand- oder Feststellbremse?

In der Regel ist die Feststellbremse in Fahrzeugen als Trommel- oder Scheibenbremse verbaut. Wird die Feststellbremse mit der Hand oder mit Elektromotoren betätigt bzw. angezogen, werden die Räder blockiert und die Bremswirkung tritt ein. Wenn die Feststellbremse wieder gelöst wird, lässt die Bremswirkung nach und es kann wieder mit der Fußbremse gebremst werden. Da eine Feststellbremse immer gleichmäßig auf beide Seiten des Fahrzeugs wirken sollte, erfolgt die Kraftübertragung immer mechanisch über mindestens zwei Handbremsseile. Dabei sind die Handbremsseile direkt mit dem Handbremshebel oder in manchen Fahrzeugen auch über ein Fußpedal verbunden.

Die Handbremsseile können auch erst in einer Verteilerbox zusammenkommen und werden von dort über einen dritten Seilzug in den Innenraum geleitet. Die Seilzüge können außerhalb des Fahrzeugs am Unterboden oder innerhalb der Karosserie im Innenraum entlanggeführt werden. Der Vorteil in der Führung innerhalb der Karosserie ist, dass die Handbremsseile besser geschützt sind. Nachteil ist aber die aufwendige Wartung bei einem Wechsel, der mehr Zeit in Anspruch nimmt.

 

Woran du ein defektes Handbremsseil erkennst

Das gilt nur für die mechanische Handbremse und nicht für die elektrische Parkbremse.

Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit und Rost, was ein Handbremsseil schneller verschleißen lässt bis es irgendwann festsitzt. Wer dazu noch seine Feststellbremse ohnehin selten benutzt, beschleunigt diesen Prozess noch. In der Folge lässt sich die Feststellbremse irgendwann nicht mehr betätigen oder droht bei einem kräftigen Anzug zu reißen. Sollte der Hebel noch gängig sein und sich nur weiter als die empfohlenen 4 Stufen ziehen lassen (damit ist das Knacken beim Einrasten gemeint), dann muss das Handbremsseil lediglich nachgestellt werden.

Übrigens gehören eingefrorene, schwergängige oder gar gerissene Handbremsseile und die damit verbundenen Reparaturen mit der elektrischen Parkbremse endgültig der Vergangenheit an. Elektrische Parkbremsen sind wenig störanfällig, nahezu wartungsfrei und erhöhen die Sicherheit in vielen Situationen.

 

Wechsel des Handbremsseils in der Werkstatt

Die Feststellbremse und somit die Handbremsseile sollten regelmäßig überprüft und bei Bedarf von einer Fachwerkstatt in deiner Nähe getauscht oder nachjustiert werden. In einem Notfall, sollte die Betriebsbremse mal versagen, muss die Feststellbremse das Fahrzeug auch sicher zum Stehen bringen können. 


Der Aufwand in der Werkstatt variiert je nach Bauweise des Fahrzeugs. Manchmal kommt es vor, dass die Mittelkonsole demontiert werden muss. Danach werden die Handbremsseile an den Rädern bzw. an Bremssattel oder Bremstrommel demontiert. In den meisten Fällen kann das Seil einfach ausgehängt werden. Selten müssen noch die Bremsscheiben und Beläge zusätzlich demontiert werden. Wenn eine Trommelbremse verbaut ist, muss diese zunächst auch abmontiert werden, um so das Seil vom Spannhebel zu lösen, damit es ausgehängt werden kann.

 

Kosten für den Wechsel des Handbremsseils

Die Kosten für einen Wechsel des Handbremsseils sind abhängig vom Fahrzeugmodell und der Art des Bremsseilsystems bzw. der Anzahl der Seile. Die Preise können inkl. des Aufwands zwischen 150 und mehr als 600 EUR liegen. Wobei der Materialwert eines neuen Handbremsseils zwischen 50 und 100 EUR liegt. Lass dir jetzt passende Angebote von Werkstätten in deiner Nähe auf Autoreparaturen.de machen.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich