In Fahrzeugen dient die Kraftstoffpumpe dazu, den Kraftstoff, wie Benzin oder Diesel, in korrekter Menge und mit dem erforderlichen Druck in die Gemischaufbereitung der Einspritzanlage zu pumpen. Wenn die Kraftstoffpumpe also ausfällt, kommt es unweigerlich zum Stillstand des Fahrzeugs. Daher wird von diesem Bauteil eine extrem hohe Zuverlässigkeit erwartet, die oft mit einer ausfallfreien Laufleistung zwischen 5.000 und 10.000 Stunden angegeben wird. Wenn es dann doch mal zu einer Störung kommen sollte, erklären wir die Symptome und Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt.

Kraftstoffpumpe eines Autos
   

Verschleiß ist oft die Ursache für eine defekte Pumpe

Auch die Kraftstoffpumpe ist nicht von einem Verschleiß ausgenommen. Grundsätzlich ist sie aber für ihren Zweck überdimensioniert und ist in der Lage, ein Vielfaches an Sprit zu fördern als jemals bei normaler Fahrt benötigt wird. So kommt eine Kraftstoffpumpe selbst bei Volllast nicht an ihre Grenzen. Durch so eine geringe Auslastung der Pumpe ist sie auch weniger Verschleiß ausgesetzt. Dadurch hält eine Kraftstoffpumpe heutzutage mehrere Jahre bzw. über viele 100.000 km. Bei älteren Autos oder gebrauchten mit hoher Laufleistung kann es aber schon öfter zu schleichenden Verschleißerscheinungen kommen.

 

Ursachen und Symptome einer defekten Kraftstoffpumpe

Eine eindeutige Diagnose einer defekten Kraftstoffpumpe ist nicht selten eine Herausforderung und selbst für Fachleute kompliziert. Die Anzeichen für einen Defekt kommen und gehen oft durch die Kraftstoffmenge, die bei einem Defekt unregelmäßig gepumpt wird. Wenn die Menge variiert, die gepumpt wird, dann können sich auch die Symptome abwechseln. Bei einer nachlassenden Pumpenleistung sind häufig folgende Symptome zu beobachten:

  • nachlassende Motorleistung
  • Ruckeln des Motors
  • Motor springt nicht an
  • steigender Kraftstoffverbrauch
  • ungleichmäßige Beschleunigung
  • Motorkontrollleuchte leuchtet

Einige der Anzeichen, wie eine nachlassende Motorleistung oder das Ruckeln während der Fahrt und natürlich ein nicht Anspringen des Motors, sind auch für Laien sofort erkennbar. Allgemeine Ursachen einer defekten Kraftstoffpumpe können Undichtigkeiten oder Verschmutzungen innerhalb der Pumpe sein. Defekte Membrane oder ein gebrochener Pumpenhebel kommen nicht selten bei mechanischen Pumpen vor. Bei elektrischen Pumpen sind defekte Sicherungen, Stromkontakte oder Relais häufige Fehlerquellen.

 

Welche Folgen kann eine defekte Kraftstoffpumpe haben?

Gefährlich wird es, wenn man mit einer defekten Kraftstoffpumpe weiterfährt und der Motor plötzlich ausgeht. Denn dadurch versagt auch die Brems- und Lenkkraftunterstützung, wodurch moderne Fahrzeuge kaum noch zu kontrollieren sind. Das stellt für dich und andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr dar. Die technischen Ursachen stören ohnehin die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug. Wenn entweder zu viel oder zu wenig Sprit gefördert wird, kommt es zu einem unrunden Lauf des Motors und nachlassender Leistung, die oft drehzahlabhängig ist. Dadurch verschlechtern sich auch die Abgaswerte, was wiederum rechtliche Probleme zur Folge hat. Denn das Fahren mit falschen Abgaswerten ist verboten und führt zu Bußgeldern und auch eine Hauptuntersuchung beim TÜV besteht das Fahrzeug so nicht mehr.

 

Kosten für die Reparatur einer Kraftstoffpumpe

Es kann vorkommen, dass nur ein Relais oder eine defekte Sicherung für den Ausfall einer Kraftstoffpumpe verantwortlich ist. In diesem Fall ist eine Reparatur schnell erledigt und es muss nicht die gesamte Pumpe ersetzt werden. Wenn der Defekt allerdings direkt die Pumpe selbst betrifft, kommt meistens nur noch ein Austausch aus wirtschaftlichen Gründen gegen ein Neuteil infrage. 

Bei einem Wechsel der Pumpe muss zwischen verschiedenen Arten unterschieden werden. Bei Benzinern ist eine Kraftstoffpumpe direkt im Tank verbaut. Um an sie heranzukommen, muss meistens die gesamte Rückbank entfernt werden. 

Bei Motoren mit Direkteinspritzung ist zusätzlich noch eine weitere Pumpe im Motorraum verbaut und die Pumpe im Tank dient als Vorförderpumpe. Bei Dieselmotoren wird eine Kraftstoffhochdruckpumpe oft über den Zahnriemen direkt angetrieben.

Kraftstoffhochdruckpumpe eines Dieselfahrzeugs

Es kommt wie immer auf das Fahrzeugmodell und die Art der Pumpe an, wie lange ein Wechsel dauert. So kann der Arbeitsaufwand stark variieren und zwischen einer halben Stunde und manchmal auch bis zu einem halben Arbeitstag in Anspruch nehmen. 

Lass dir jetzt passende Angebote unserer Partnerwerkstätten machen, um dich zeitnah über die Kosten für den Wechsel einer defekten Kraftstoffpumpe zu informieren.

 
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