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ABS-Steuergerät defekt: Symptome, Kosten und Reparaturmöglichkeiten

Wenn die ABS-Kontrollleuchte plötzlich aufleuchtet, ist die Verunsicherung groß: Funktioniert das Antiblockiersystem noch richtig? Ein defektes ABS-Steuergerät kann nicht nur die Sicherheit deines Fahrzeugs beeinträchtigen, sondern auch teuer werden. Doch woran erkennst du die typischen Symptome? Lohnt sich eine Reparatur – oder ist der Austausch die bessere Wahl? In diesem Ratgeber erfährst du, wie du einen Defekt am ABS-Steuergerät frühzeitig erkennst, welche Kosten bei Reparatur oder Austausch auf dich zukommen und ob du das Steuergerät selbst reparieren solltest. So bist du gut informiert, bevor du eine Entscheidung triffst – und bleibst im Ernstfall handlungsfähig.

ABS-Steuergerät auf einem Werkstattwagen neben einem Diagnose-Laptop, im Hintergrund ein Auto auf der Hebebühne und ein Mechaniker bei der Arbeit in einer modernen Kfz-Werkstatt.
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ABS-Sensor wechseln – Ursachen, Anzeichen, Ablauf und Kosten

Plötzlich leuchtet die ABS-Lampe auf. Gelb, auffällig und irgendwie beunruhigend. Viele Autofahrer denken in diesem Moment zuerst an hohe Kosten, lange Werkstattaufenthalte und die Frage: „Kann ich damit noch fahren?“ Vor allem wenn man nicht genau weiß, was ein defekter ABS-Sensor bedeutet, sorgt das schnell für Unsicherheit.

Genau deshalb bist du hier richtig. In diesem Ratgeber bekommst du einen klaren Überblick:
Was macht ein ABS-Sensor eigentlich? Woran erkennst du, dass er defekt ist? Wie läuft der Wechsel ab – und was kostet das Ganze? Wir zeigen dir außerdem konkrete Preisbeispiele für beliebte Automarken wie VW, BMW oder Mercedes. So weißt du genau, was dich erwartet – ohne böse Überraschungen bei der nächsten Rechnung.

Mechaniker tauscht einen ABS-Sensor an der Radnabe eines Autos aus; im Vordergrund sichtbar sind Bremsscheibe, Sensorkabel und ein Diagnosegerät in einer Werkstatt.
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Auto-Inspektion: Wie oft du zur Inspektion musst und was gemacht wird

Wann steht die nächste Inspektion an? Was gehört eigentlich dazu? Und wie unterscheiden sich kleine und große Inspektionen? Wer sein Auto regelmäßig warten lässt, kann Pannen vermeiden, die Sicherheit erhöhen und im besten Fall sogar Reparaturkosten sparen. Trotzdem ist oft unklar, wie oft eine Inspektion wirklich nötig ist und was Werkstätten dabei alles prüfen oder austauschen.

In diesem Ratgeber bekommst du einen Überblick:

  • was eine Inspektion kostet – und worauf du bei Werkstätten achten solltest.
  • wie oft eine Inspektion beim Auto empfohlen wird,
  • was bei kleinen und großen Inspektionen gemacht wird,
Was Sie über Inspektionen wissen sollten
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Spurstangenkopf defekt: Symptome, Ursachen und was du tun solltest

Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko während der Fahrt, weil sich das Auto dann nicht mehr präzise lenken lässt. Im schlimmsten Fall kann dieser abreißen und zu schlimmen Unfällen führen. Dann stellen sich die vorderen Räder während der Fahrt sofort quer und das Auto ist unkontrollierbar. Woran man einen nahenden Defekt am Spurstangenkopf erkennen kann, welche Ursachen dies hervorruft und die Kosten für die Reparatur erklären wir im folgenden Artikel.

Doch woran erkennst du rechtzeitig, ob der Spurstangenkopf defekt ist? Welche Symptome sind typisch? Was sind die Ursachen, und wie teuer wird die Reparatur in der Werkstatt wirklich?

In diesem Ratgeber bekommst du klare Antworten – leicht verständlich und ohne Fachchinesisch. Erfahre, wie du einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf erkennst, was bei der Reparatur auf dich zukommt und welche Kosten dich erwarten.

Spurstangenköpfe als Ersatzteil für Autoreparaturen
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Reifendrucksensor beim TÜV relevant: Was du 2025 wissen musst

Steht bei dir bald die Hauptuntersuchung an und die Kontrollleuchte für den Reifendrucksensor leuchtet? Dann solltest du aufmerksam werden. Ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem, kurz RDKS, kann dazu führen, dass du keine TÜV-Plakette bekommst. Denn bei vielen Fahrzeugen ist der Reifendrucksensor inzwischen TÜV-relevant – und ein Defekt wird als erheblicher Mangel eingestuft.

Aber gilt das für jedes Auto? Und was passiert, wenn das RDKS defekt ist oder gar nicht vorhanden? In diesem Artikel findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Du erfährst, ob dein Fahrzeug betroffen ist, wie du Probleme rechtzeitig erkennst und was ein defekter Reifendrucksensor vor dem TÜV kosten kann.

Nahaufnahme eines Auto-Cockpits mit leuchtender Reifendruck-Kontrollleuchte im Display und Blick auf den Tacho. Eine Hand hält das Lenkrad, daneben steht der Text „RDKS TÜV relevant?“. Das Bild thematisiert die Relevanz des Reifendruckkontrollsystems bei der Hauptuntersuchung.
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