Stell dir vor, du hörst beim Fahren in Kurven öfter knackende Geräusche. Vielleicht denkst du dir nichts dabei. Aufmerksam solltest du aber werden, wenn du Fettspuren am Fahrzeug bei einer genauen Sichtprüfung an der Achse feststellst. Es könnte sein, dass die Achsmanschette defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Tückische hierbei ist, dass sich verschlissene Achsmanschetten erst sehr spät bemerkbar machen. Dann können teure Folgeschäden drohen. Im Folgenden erfährst du alles Wichtige über die Symptome eines drohenden Defekts und den Ablauf einer Reparatur.

Defekte Achsmanschette des Autos wechseln
   

Was ist die Achsmanschette? Welche Funktionen hat sie?

Es handelt sich bei der Achsmanschette eines Autos um ein typisches Verschleißteil, das nach einer gewissen Anzahl an Kilometern und in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter gewechselt werden muss. Die Antriebswelle am Fahrzeug besitzt zwei Achsmanschetten, die als sogenannter Faltenbalg die Gelenke schützend abdecken.

Die Hauptfunktion liegt darin, die Antriebswelle vor Verschmutzungen und Schäden zu bewahren. Bei Recherchen zu diesem Thema wirst du auch auf die Begriffe Staubmanschette oder Antriebswellenmanschette stoßen: Gemeint ist mit allen Begriffen dasselbe Bauteil am Fahrzeug. Obwohl die Manschette eine wichtige Schutzfunktion für den Fahrzeugantrieb ausübt, ist sie selbst keinem direkten Verschleiß ausgesetzt. Im Gegensatz zur Antriebswelle überträgt sie keine Kräfte. Unter dem Fahrzeugboden herrschen allerdings viele witterungsbedingte und auch mechanische Einflüsse, die der Achsmanschette über einen längeren Zeitraum hinweg zusetzen. Nicht selten machen sich auch Marder an der Manschette zu schaffen. Das kann zu einem Problem für die zweite wichtige Funktion der Achsmanschette werden: Sie sorgt dafür, dass das wichtige Schmiermittel aus der Antriebswelle nicht verloren geht.

 

Warum müssen Achsmanschetten gewechselt werden?

Im Laufe der Jahre wird das Material der Staubmanschette porös, Risse und Löcher können die Folge sein. Im Winter stellt Salz auf gestreuten Straßen eine aggressive Gefahr dar. Der Faltenbalg besteht aus Gummi und Kunststoff: Auch wenn diese Materialien sehr widerstandsfähig sind, halten sie nicht ewig. Je älter dein Fahrzeug ist und je mehr es auf dem Tacho hat, desto wahrscheinlicher wird ein Defekt an der Achsmanschette.

 

Wie erkenne ich eine defekte Achsmanschette?

Meistens macht eine Achsmanschette keine Probleme. Da sie von außen nicht sichtbar ist, schenken ihr die meisten Autofahrer keine Beachtung. Viele hören erst bei einem Defekt überhaupt von ihrer Existenz an der Antriebswelle. Die meisten bemerken einen Defekt durch Knackgeräusche beim Fahren, wobei für dieses eher unspezifische Symptom sicherlich auch andere prüfenswerte Defekte am Fahrzeug in Frage kommen. Ist die Achsmanschette bereits stark beschädigt, werden aus dem Antriebsgelenk Öl und Fett austreten. Spuren eines solchen Filmes an Reifen, Felgen oder auch Türen sind ein klares Anzeichen dafür, dass mit der Achsmanschette etwas nicht in Ordnung sein könnte.

 

Diagnose in einer Fachwerkstatt: Wenige Augenblicke reichen

Als Laie kannst du Öl- und Fettspuren je nach Ort und Menge wahrscheinlich nicht mit Sicherheit zuordnen. Daher solltest du eine Fachwerkstatt ansteuern und einen erfahrenen Experten auf den Schaden blicken lassen. Im Falle der Achsmanschette wird der Übeltäter schnell ausfindig gemacht werden können. Mit einer Sichtprüfung auf der Hebebühne lässt sich sehr schnell überprüfen, ob ein Defekt an den Achsmanschetten vorliegt.

Checkliste: Bei welchen Symptomen an die Achsmanschette denken?

  • Fettspuren am Fahrzeug (an Reifen, Felgen, dem Kotflügel und der Tür)
  • Knackende Geräusche beim Fahren, insbesondere in Kurven
  • Beim Reifenwechsel zeigt die Manschette Risse bzw. poröse Stellen
 

Ignorieren ist keine Lösung: Folgen einer defekten Achsmanschette

Kann ich mit einer defekten Achsmanschette weiterfahren? Ja, aber das Auto sollte so schnell wie möglich in eine Werkstatt gebracht werden, um die Achsmanschette zu wechseln. Problematisch ist es auf jeden Fall, das austretende Öl bzw. Schmiermittel zu ignorieren. Dadurch wird nicht nur die Umwelt verschmutzt, die Antriebswelle wird irgendwann auch durch den Verlust an Schmiermittel in Mitleidenschaft gezogen. Zudem entfällt der äußere Schutz für die Antriebswelle, sodass Staub oder auch kleine Gegenstände eindringen können.

Front car suspension system and drive shaft
 

Wie gefährlich ist es, wenn die Achsmanschette defekt ist?

Im schlimmsten Fall nimmt die Antriebswelle einen direkten Schaden oder sie blockiert. Bei hoher Geschwindigkeit kann das zu einem großen Problem werden, da sich das Auto nur schwer kontrollieren ließe. In seltenen Fällen kann es auch passieren, dass die Antriebswelle beim Beschleunigen abfällt. Beim Überholvorgang würde so sofort der Vortrieb fehlen. Mit Blick auf solche Folgeschäden und Risiken ist es keine gute Idee, die Reparatur einer defekten Achsmanschette auf die lange Bank zu schieben. Auch die Frage Kann man ohne Achsmanschette fahren? kann an dieser Stelle mit Blick auf Folgeschäden und Sicherheitsrisiken ganz klar mit Nein beantwortet werden.

 

Durchgefallen! Defekte Staubmanschette wird vom TÜV bemängelt

Es gibt noch einen anderen Grund, nicht lange mit dem Wechsel der Achsmanschette zu warten: Die nächste Hauptuntersuchung. Entdeckt der Prüfer eine kaputte Manschette, wird es im Regelfall keine neue Plakette geben. Es kann angesichts dessen auch durchaus geschehen, dass dieser Defekt erst bei der HU ans Tageslicht kommt.

 

Wie viel kostet es, die Achsmanschette wechseln zu lassen?

Die Kosten für die Achsmanschette selbst fallen mit bis zu 50 Euro je nach Modell gar nicht so stark ins Gewicht. Was die Gesamtkosten inklusive Arbeitslohn in der Werkstatt angeht, kommt es sehr stark auf das Fahrzeugmodell an. Konkrete Preise lassen sich nicht nennen, als Orientierung aber ein Preisrahmen von etwa 150 bis 400 Euro. Ein individuelles Angebot für dein Fahrzeug ist der beste und aussagekräftigste Weg, um mit einem konkreten Preis für den Wechsel der Achsmanschette rechnen zu können.

 

Du vermutest einen Defekt an der Achsmanschette? Zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren!

Dann solltest du aus den genannten Gründen nicht zu lange warten und sehr zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren und einen Fachmann auf die Achsmanschette schauen lassen. Diese Möglichkeit kannst du hier direkt nutzen, auch wenn du einen weiteren oder anderen Defekt an deinem Fahrzeug vermutest. Hier findest du hilfreiche Beiträge und Tipps zu weiteren Verschleißteilen bzw. typischen Fahrzeugdefekten, die einen baldigen Werkstattbesuch erforderlich machen.

 
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