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Zylinderkopfdichtung wechseln - Reparaturkosten und Arbeitsumfang im Überblick!

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Autoreparaturen | Werkstattvergleich | Zylinderkopfdichtung wechseln

 

Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ist in Verbrennungsmotoren zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Zylinderkopf verbaut. Sie sorgt dabei für die gegenseitige Abdichtung des Brennraums, der Luftkanäle, der Ölkanäle und des Kühlmittelsystems. Weiterhin dient sie als Kraftübertragungsglied und übt daher einen entscheidenden Einfluss auf die Kraftverteilung und die dadurch verursachten Bauteilverformungen innerhalb des Systems aus.  

 

Welche Aufgabe hat die Zylinderkopfdichtung?

Die Zylinderkopfdichtung liegt zwischen dem Zylinderkopf und dem Zylinderblock. Sie verhindert, dass Gase aus dem Verbrennungsraum ausströmen und die Kühlflüssigkeit oder das Motoröl aus den Verbindungskanälen austritt. Diese müssen deshalb komplett geschlossen sein, da die Dichtung auch die Brennräume des Verbrennungsmotors abtrennt.  

 

Wie ist eine Zylinderkopfdichtung aufgebaut?

Zylinderkopfdichtung wechseln | Zylinderkopfdichtung Aufbau | autoreparaturen.de

Die Zylinderkopfdichtung besteht aus einem Metallgitter oder einem Trägerblech. Das Metallgitter oder das Trägerblech ist in eine hitzebeständige Kunststoffmasse eingebettet, dass vor allem bei Dieselmotoren hohen Temperaturen ausgesetzt ist (300 Grad Celsius). Deshalb muss sie den hohen thermischen und mechanischen Beanspruchungen gut standhalten können. Meist ist auf der Oberfläche der Dichtung eine Anti-Haftschicht aufgebracht. Die diversen Bohrungen und die Brennraumaussparungen sind bei der Kopfdichtung vertieft.  

 

Wie lange hält der Zylinderkopf dem Druck(Hitze) bestand?

Pauschal kann man dies nicht sagen, da jeder einen anderen Fahrstil hat und auch andere Automodelle. Des Weiteren kann es sein, dass bei manchen Autos, die über 150 000 km gefahren sind, immer noch der ursprüngliche Zylinderkopf enthalten ist und somit auch keine neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt wurde. Beim Thema Überhitzung sind die Dichtungen aus dem Motorsportbereich, die häufig eine Stahldichtung verwendet, wesentlich robuster. Nicht ganz so groß ist der Unterschied bei normalem Gebrauch des Motors. Die konventionellen Weichstoffdichtungen altern zwar permanent, der Alterungsprozess ist aber so gering, dass diese Dichtungen ein ganzes Motorleben lang halten können. Kühlwasserverlust und zu kurze Warmfahrphasen sind häufig Ursache von Schäden an der Kopfdichtung.  

 

Welche Bauarten von Zylinderkopfdichtungen gibt es?

Zylinderkopfdichtung wechseln | Bauarten von Zylinderkopfdichtungen | autoreparaturen.de

Die Brennraumabdichtung muss bei allen Betriebsbedingungen gewährleistet sein, wodurch sehr hohe Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Abdichtsystems gestellt werden.

 

 

 

 

 

Ferrolastic-Weichstoff-Zylinderkopfdichtung

Diese Zylinderkopfdichtung aus asbestfreiem Ferrolastic-Weichstoff kommt seit Ende der 1980er Jahre zum Einsatz, nachdem auf asbestfreie Werkstoffe umgestellt wurde. Sie besteht aus einem gezackten Trägerblech mit beidseitig aufgebrachtem Weichstoff. Die überwiegend flächige Abdichtwirkung erfordert hohe Schraubenkräfte und weist nur eine geringe Elastizität auf, wodurch Dichtspaltschwingungen und thermische Pressungsänderungen nicht ausgeglichen werden können. Immer höhere Verbrennungsdrücke und der Trend zu leichterer Bauweise moderner Motoren und damit einhergehender kleineren Dichtflächen hat diesen Zylinderkopfdichtungs-Typ an seine Grenzen geführt.  

 

Metall-Elastomer-Zylinderkopfdichtung

Die Metall-Elastomer-Dichtung zeichnet sich durch eine Trennung der Dichtsysteme von Brennraum und Flüssigkeitskanälen aus. Metallsicken übernehmen die Homogenisierung der Dichtpressungsverteilung im Brennraumbereich. Die Flüssigkeitsabdichtung der Kühlwasser- und Öldurchgänge erfolgt über Elastomerdichtlippen, wodurch nur eine sehr geringe Dichtpressung notwendig ist. Die Metall-Elastomer-Zylinderkopfdichtung ist die heute führende Technologie bei Nutzfahrzeugen.  

 

 

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Metalllagen-Zylinderkopfdichtung

Die Metalllagen-Zylinderkopfdichtung bietet aufgrund ihres modularen Aufbaus alle Möglichkeiten, dieses Dichtsystem auf spezifische Anforderungen eines Motors abzustimmen. Diese Zylinderkopfdichtung bestehen aus einer oder mehreren gesickten und elastomer-beschichteten Federstahllagen. Durch unterschiedliches Ausbilden der Sicken kann die nötige Dichtwirkung abgestimmt werden. Sie werden seit 1992 als Metalllagen-Stahldichtung (MLS = Multi Layer Steel) in der Großserie verwendet und stellen auch heute noch den dominierenden ZKD-Typ für PKW dar.  

 

Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung wechseln | Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung | autoreparaturen.deIst die Zylinderkopfdichtung beschädigt, kann man dies einfach feststellen, denn es vermischen Kühlwasser, ,Motoröl, Luft und Benzin. Wenn sich dies mit einander vermischt, können schwere Schäden am Kühlsystem als auch am Zylinder und den Kolben auftreten. Des Weiteren erkennt man einen Defekt auch daran, wenn die Autotemperatur schneller als gewohnt ansteigt. Ein weiterer Hinweis könnte weiße Rauch aus dem Auspuff sein, falls dies der Fall sein sollte, sollte man sofort in eine KFZ-Werkstatt gehen, bevor drastischere Schäden am Auto geschehen und die Reperaturkosten enorm ansteigen. Falls man die ersten Zeichen missachtet oder überhaupt nicht wahrgenommen hat, kann es sein, dass der Motor überhaupt nicht mehr anspringt und wenn er anspringen sollte mit nur ganz geringer Leistung. Im ersten Stadium entsteht ein weißer Rauch im Auspuff, aber im zweiten Stadium wird der Rauch richtig dunkel (schwarz/grau). Weitere Anzeichen einer defekten Zylinderkopfabdichtung können sein:

  • Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters (verursacht durch Verbrennungsgase, die in den Kühlwasser-Raum gelangt sind; Folge: Reduzierung der Kühlleistung, Gefahr einer Überhitzung)
  • rostfarbene Ablagerungen im Wasserkreislauf oder rostfarbenes Kühlwasser (verursacht durch Eintritt von Motoröl ins Kühlwasser; Folge: kleine Kühlwasserkanäle können verstopfen)
  • weiß-brauner Schaum am Ölmessstab (verursacht durch Eintritt von Kühlwasser in den Schmierölkreislauf; Folge: Schmierfähigkeit des Motoröls lässt nach, Gefahr von Lagerschäden)
  • weißer Dampf im Brennraum und Abgastrakt (verursacht durch Kühlwasser, das in den Verbrennungsraum gelangt ist; Folge: mögliche Gefahr eines Wasserschlags)

 

Was tun bei Leistungsverlust des Motors?

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kann auch Motoröl in den Kühlwasserkreislauf dringen. Dies führt zum Ölverlust, Folge können Lagerschäden sein. Bei einer starken Rauchentwicklung in der Abgasanlage oder im Kühlwasserausgleichsbehälter entweichen die Verbrennungsgase an die Außenluft. Durch den dabei entstandenen Kühlwasserverlust kann es im schlimmsten Fall zu einem Motorbrand kommen. Die Zylinderkopfdichtung inklusive dem Zylinderkopf müssen gewechselt werden. Deshalb begeben sie sich sofort in eine KFZ-Werkstatt in Ihrer Nähe. Man kann solchen Problemen jedoch auch vorbeugen, indem man regelmäßig sein Auto in einer Werkstatt bringt und dort untersuchen lässt. Die Zylinderkopfdichtung wechseln, ist in diesem Fall ein Muss!  

 

Wann muss ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen?

Das Dichtmittel eines Zylinderkopfes ist hohen mechanischen und thermischen Belastungen (ca.300 Grad Celsius) ausgesetzt. Diese Anforderungen führen zu Verschleißerscheinungen an der Zylinderkopfdichtung. Denn ein Dichtungswechsel am Zylinderkopf durchzuführen, kann teuer werden, weil er mit viel Zeit und Arbeit verbunden ist und sollte daher nur von geschultem Personal aus dem KFZ-Gewerbe durchgeführt werden.  

 

Zylinderkopfdichtung selbst tauschen oder in der Werkstatt?

Zylinderkopdichtung wechseln | Zylinderkopfdichtung selbst tauschen | autoreparaturen.deMan sollte die Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt von einem Experten reparieren lassen, denn diese Arbeit benötigt eine Menge an Arbeitsmaterialien und jeder kleinste Fehler könnte schädlich für das Auto sein. Des Weiteren muss man so gut wie jedes Autoteil bis zum Motor entfernen um an den Zylinderkopf heran zukommen und dies benötigt eine Menge an Fachwissen, welche Kabel miteinander verknüpft sind. Ebenso muss auch das Motoröl regelkonform entsorgt werden, falls es zu einem Verlust des Motoröls kommen sollte.  

 

Wie lange dauert es die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen?

Die Kopfdichtung beim Auto zu tauschen, ist eine anspruchsvolle Arbeit. Es müssen viele Arbeitsschritte in einer Autowerkstatt durchgeführt werden. Die Zylinderkopfdichtung kann erst nach Ablassen des Motoröls sowie der Kühlflüssigkeit und dem Abklemmen der Batterie gewechselt werden. Vor dem Abnehmen der Zylinderkopfdichtung müssen erst einige weitere Teile im Motorraum und der Zylinderkopf demontiert werden. Es dauert ca.1-2 Tage je nach schwere des Schadens, als auch vom Lagerbestand, ob alle benötigten Geräte zur verfügung stehen. Erst dann kann die alte Dichtung entfernt und die neue Zylinderkopfdichtung eingesetzt werden. Es wäre ratsam sich einen Kostenvoranschlag in der KFZ-Werkstätten einholen zu lassen, da der komplette Motor ausgebaut werden um muss um an den Zylinderkopf heranzukommen und ihn somit zu reparieren.  

 

Wie viel kostet ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung?

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Kosten online zu vergleichen, um so Geld zu sparen. Reparaturen am Zylinderkopf sind unter anderem eine der aufwendigsten Reparaturen am Auto. Der Preis hängt stark davon ab, wie weit der Schaden fortgeschritten ist und welche Bauteile des Motors möglicherweise mit erneuert werden müssen. Die Wechselkosten können je nach Fahrzeugtyp, Hersteller und Motor zwischen ca. 400€-2500€ variieren. Je länger man zögert, desto größer werden die Schäden also auch der Preis einer Reparatur. In manchen Situationen würde es sich mehr lohnen direkt ein neues Auto zu kaufen statt einen Wechsel des Zylinderkopfes vorzunehmen. Das Ersatzteil selbst ist der geringste Kostenfaktor beim Wechseln der Zylinderkopfdichtung.

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