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Radlager wechseln - Hinweise und Preise

Zu Ihrer Sicherheit, sollten Sie in bestimmten Fällen das Radlager wechseln. Ein Vergleich von Werkstattleistungen und Preisen lohnt sich immer, um das beste Preis-Leistungsverhältnis für die Radlagerwechsel Ihres Autos zu berechnen.

 

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Bestandteile

Radlager wechselnEin Radlager besteht aus: Innenring, Außenring, Dichtscheibe, Käfig, Fett, Wälzkörper (Kugeln, Tonnen, Stifte). Darüber hinaus gibt es verschiedene Ausführungen von Radlager: Kegelrollenlager, Kugelrollenlager, Schrägrollenlager, Rillenkugellager.

Welche Aufgabe hat das Radlager?

Über das Lager werden alle Kräften zwischen Fahrwerk und Rad übertragen. Es sorgt dafür, dass die Kraft leicht auf das Rad übertragen wird und sich die Räder leicht drehen lassen. Dazu muss es stabil ausgelegt sein, sollte aber dennoch eine sehr geringe Reibung besitzen, da ansonsten der Kraftstoffverbrauch unnötig steigt.

Wie erkenne ich einen Defekt bei einem Radlager?

Der Zeitpunkt, an dem Sie ein Radlager wechseln lassen sollten, macht sich ganz unterschiedlich bemerkbar. Meist macht sich ein Defekt am Lager zuerst akustisch bemerkbar. Es ertönt dann ein Klickern, ein Summen, ein Schleif- oder auch ein Quietschgeräusch bei der Fahrt. Dieses Geräusch kann sich bei erhöhter Geschwindigkeit oder bei Kurvenfahrt verstärken. Wenn man sich zum Beispiel in einer Rechtskurve befindet und solche Geräusche wahrnimmt, dann liegt das Problem auf der linken Fahrzeugseite - sprich linken Radlager. Falls man in einer Linkskurve fährt und Geräusche wahrnimmt liegt es am rechten Radlager. Ebenso kann man vor einer Kurvenfahrt in den Leerlauf schalten und somit herausfinden auf welcher Seite sich der Schaden befindet, falls der Verkehr es zulässt. Je länger man mit dem abgenutzten oder defekten Radlager gefahren wird, desto lauter ist der Klang. Auch bei einem aufgebockten Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit, durch Ziehen und Rütteln am Rad ein Spiel zu erfühlen. Scheuen Sie nicht den Weg in die Fachwerkstatt, denn ein Kfz-Mechaniker kann dies schnell überprüfen. Hier kommen Sie direkt zu einem KFZ-Reparatur Preisvergleich. Das Radlager sollte sofort ausgetauscht werden, wenn es kaputt ist, da die Räder direkt blockieren und somit Verkehrsunfälle entstehen können.

Wie oft sollte man das Radlager wechseln

Die Lebensdauer des Radlagers hängt von zahlreichen Faktoren ab. Verunreinigung oder Abriss des Schmierfilms können die Betriebsdauer jedoch verkürzen. Ein Autoradlager muss nur ausgetauscht werden, wenn es kaputt ist. Sobald ein Defekt - beziehungsweise die ersten Hinweise darauf - entdeckt wurde, sollten Sie auch das Radlager wechseln lassen. Sicherlich müssen Sie nicht sofort das Auto abstellen, doch sollten Sie bedenken, je länger der Schaden am Pkw unbehandelt bleibt, desto mehr Folgeschäden können entstehen und die Autoreparaturkosten steigen. Wenn sie ein Radlager einer Achse wechseln müssen wäre es ratsam das andere Radlager derselben Achse auszutauschen, auch wenn es nicht kaputt ist, da es genauso beansprucht wurde und kurz vor einem Wechsel steht, auch wenn es momentan nicht der Fall ist.

Was wird in der Werkstatt bei dem Radlagerwechsel gemacht?

Radlager wechseln | autoreparaturen.deBevor man das Radlager wechseln kann, müssen zunächst das Rad, der Bremsattel und die Bremsscheibe demontiert werden. Abhängig von Fahrzeug und Achse können weitere Montagearbeiten anfallen. Die Antriebswelle muss vom Lager getrennt werden. Meistens ist es in eine Bohrung der Radträgereinheit eingepresst, es gibt jedoch auch welche, die mit ihren Anbauteilen verschraubt werden. Handelt es sich um ein eingepresstes Lager, wird das alte Lager durch entsprechendes Werkzeug aus seinem Sitz gedrückt. Mit demselben Werkzeug kann anschließend das neue Lager eingepresst werden. Es wird immer das defekte Radlager getauscht und ersetzt. Tritt das Geräusch vorn links auf, wird das vordere linke Lager gewechselt, tritt das Schleifgeräusch hinten rechts auf, wird das hintere rechte Lager ausgetauscht.

Wie hoch sind die Kosten für ein Radlagerwechsel?

Pkw-Radlager sind präzise geformte Autoteile, welche hohen qualitativen Anforderungen genügen müssen. Dennoch kann man sagen, dass sich die Kosten für ein Radlager sich auf zwischen 30€-100€ belaufen. Falls man sich jedoch ein Gesamtpaket inklusive Radnaben kaufen möchte, belaufen sich die Kosten auf ca 70€-200€. Darüber hinaus können noch höhere Kosten entstehen, wenn man sich nicht direkt in eine Werkstatt begeben hat. Denn dadurch kann es sein, dass nicht nur das Radlager, sondern auch die Radnaben angegriffen werden und somit mehr Arbeitszeit für die Werkstätten entsteht. Je nach Fahrzeugtyp und Motorisierung können die Werkstattkosten unterschiedlich ausfallen und ein Preisvergleich der Automobilwerkstätten in Ihrer Umgebung wird sich lohnen.

Wie lange dauert es ein Radlager zu wechseln?

Das Wechsel des Radlager dauert etwa 30 bis 90 Minuten. Der Austausch dauert etwa 30 bis 90 Minuten, je nach schwere des Schadens. Wenn sich zum Beispiel das Radlager festgefressen hat, ist eine Dauer von ca.90 Minuten sehr häufig. Hingegen bei einem normalen Radlagerwechsel dauert es ca. 30-45 Minuten. Jetzt einen Preisvergleich starten und Bestpreise im Werkstattvergleich ausfindig machen!

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